18.12.2020Projekt „Innovative Konzepte zur Stärkung der Energieberatung für Wohngebäude“ abgeschlossen

Die Studie „Innovative Konzepte zur Stärkung der Energieberatung“ analysiert inwieweit sich Anlässe, wie zum Beispiel EigentümerInnenwechsel, Instandhaltungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen für eine gezieltere Ansprache der VerbraucherInnen nutzen lassen.

Grund für die Studie ist, dass noch immer die Bekanntheit von qualifizierten Energieberatungsangeboten in der Bevölkerung deutlich ausbaufähig ist, das Potenzial für eine höhere Nachfrage und Inanspruchnahme von Beratungsangeboten ist mithin hoch.

Durch die gezieltere Nutzung von Modernisierungsanlässen als Ausgangspunkte in der Kommunikation soll die Aufmerksamkeit von deutlich mehr potenziellen KundInnen geweckt werden und in einer tatsächlichen Beratung – und im Idealfall in der anschließenden Umsetzung energetischer Modernisierungsmaßnahmen - münden. Da beispielsweise jedes Jahr etwa 250.000 Haushalte gebrauchtes Wohneigentum erwerben, kann die Nutzung solcher Handlungsfenster erfolgsentscheidend sein, um bei den energetischen Modernisierungsraten aufzuschließen.

Im Rahmen der Studie wurden mögliche Anlässe zur Ansprache identifiziert und bewertet sowie ausgewählte Zielgruppen untersucht und priorisiert. Für die viel versprechenden Zielgruppen wurden Personas entwickelt, welche die Zielgruppen mit ihren Motivlagen, Bedürfnissen und Hemmnissen beispielhaft illustrieren. Darüber hinaus wurden sogenannte Customer Journeys (hier: typische Informations- und Entscheidungsprozesse rund um das Eigentum einer Immobilie aus Kund*innenperspektive, die potenzielle Relevanz für die Ansprache auf Energieberatung haben) zu den drei besonders relevanten Anlässen Kauf, Umbau sowie Beseitigung von Schäden erarbeitet. Anhand dieser Customer Journeys wurden vielversprechende Kommunikationsansätze identifiziert, die in bestimmten Phasen sowie an bestimmten Touchpoints platziert werden können. Als Touchpoints sind hierbei bestimmte Akteur*innen, Orte oder auch Medien zu verstehen, an denen Eigentümer*innen mit dem Thema Energieberatung in Berührung kommen könnten (z. B. Handwerker*innen, Baumärkte, Bekannte, Banken).

Ergebnis dieser Studie sind Maßnahmenvorschläge, die die zielgerichtete Kommunikation von Energieberatungsangeboten verbessern und im Ergebnis in einer höheren Inanspruchnahme qualifizierter Energieberatung münden sollen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen stellen dabei in dreifacher Hinsicht einen Paradigmenwechsel in der Vermarktung der geförderten Beratungsangebote dar: Erstens durch die spezifische Berücksichtigung der Customer Journey und die Anknüpfung an vielversprechende Anlässe, zweitens durch einen Multi-Kanal-Ansatz, der die Zielgruppen gleich an mehreren relevanten Touchpoints und über unterschiedliche Absender*innen mit dem Thema Energieberatung in Kontakt bringt, um die Chancen einer erfolgreichen Kommunikation zu erhöhen, und drittens über die verschärfte Schwerpunktsetzung in der Kommunikationsstrategie auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Zielgruppen.

Der Endbericht des Projektes ist als Download verfügbar.

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