19.05.2020Der Individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) 2.0 ist da! 

Einige Softwarehersteller haben die neue Version in ihre Produkte integriert. Somit kann der iSFP 2.0 ab sofort für die Anfertigung des Energieberatungsberichts genutzt werden.

Der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) ist eine standardisierte Darstellung des Ergebnisberichts für die Energieberatung Wohngebäude. Nach einem breiten Konsultationsprozess wurde die Druckapplikation optimiert und zur Implementierung an die Softwarehersteller übergeben. Einige haben die neue Version in ihre Softwareprogramme schon integriert und der iSFP 2.0 kann ab sofort für die Anfertigung des Energieberatungsberichts genutzt werden. Ein Blick in die neue Version lohnt sich. So wurde z.B. ermöglicht, eigene Kostendarstellungen einzufügen, die Fahrplanseite im A4-Format auszudrucken und die Mehrwerte einer Sanierung prominent hervorzuheben, um nur einige der zentralen umgesetzten Optimierungen zu nennen. Über diese und viele weitere Veränderungen können Sie sich auf der Homepage des „Fachportals Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ informieren. Dort finden Sie alle wichtigen Erläuterungen und Begleitdokumente zum iSFP sowie eine Gegenüberstellung des iSFP 1.0 zur Version iSFP 2.0.

Der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) wird seit dem 1. Juli 2017 als Ergebnisbericht der Bundesförderung „Energieberatung Wohngebäude“ anerkannt und ist damit förderfähig. Er ist das Ergebnis eines Auftrages des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der Bundestelle für Energieeffizienz (BfEE) an die Deutsche Energieagentur (dena) und das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) zur Unterstützung der Energieberatung für Wohngebäude.

Seit der Einführung hat sich der iSFP sehr gut am Markt etabliert. Dies zeigen die aktuellen Zahlen im Bundesförderprogramm Energieberatung Wohngebäude: Der Anteil geförderter iSFPs an eingereichten Beratungsberichten beträgt mittlerweile rund 35 %. Tendenz steigend. 

Das vergangene Jahr wurde seitens des Projektteams genutzt, die Praxiserfahrungen mit dem individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) auszuwerten und für eine Optimierung des Instruments zu nutzen. So konnten einige Verbesserungen integriert werden ohne den Charakter und die Methodik zu ändern oder Mehraufwand bei den Energieberatern*innen oder Softwareherstellern zu verursachen.

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