Die BfEE schreibt eine Studie für innovative Konzepte zur Stärkung der Energieberatung aus.
Es gibt bereits umfangreiche informatorische sowie verbindliche Maßnahmen, um bei Gebäudeeigentümern das Bewusstsein für Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu heben. Die Energieberatung für Wohngebäude ist hier eine zentrale Säule: Mit einem individuell erstellten Sanierungsfahrplan liefert sie kalkulierte Sanierungsvarianten und berücksichtigt neben technischen Betrachtungen auch Kosten, zeitliche Aspekte und individuelle Besonderheiten des Kunden.
In der BfEE-Marktstudie 2018 wurden Eigentümerhaushalte, die keine Energieberatung nutzen möchten, nach den Gründen dafür gefragt. Am häufigsten wurde der fehlende Handlungsbedarf am Gebäude genannt. Insgesamt wurden rund 60 % der Haushalte noch gar nicht mit Energieberatungen erreicht.
Wie aber kann die Energieberatung als das attraktive Instrument zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Energiekostensenkung wahrgenommen werden, dass sie tatsächlich auch ist? Dieser zentralen Frage will die BfEE mit Ihrer aktuellen Ausschreibung nachgehen. Es soll dabei herausgefunden werden, wie die Energieberatung so platziert werden kann, dass der Kunde zur richtigen Zeit und zum richtigen Anlass auf sie aufmerksam wird. Dementsprechend wird es in dem zu erstellenden Konzept darum gehen, die richtigen Anlässe für eine Energieberatung herauszuarbeiten und daraufhin eine innovative Strategie für eine bedarfsgerechte Verbraucheransprache zu entwickeln. So soll der Verbraucher letztlich besser und effektiver motiviert werden, eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen.
Die genaue Ausschreibung finden Sie auf der E-Vergabe-Plattform.