Hohe Zufriedenheit zeugt von hoher Qualität der Energiedienstleistungen
Die BfEE hat mit einem Konsortium aus Prognos AG, Ifeu & Kantar Emnid erneut umfangreiche Erhebungen durchgeführt und die Märkte für Energieberatung, Energie-Management und Energie-Contracting analysiert. Erste Analysen der Daten für 2018 zeigen: Es herrscht unter den Leistungsempfängern durchweg eine hohe Zufriedenheit mit den durchgeführten Energiedienstleistungen.
Zufriedenheit mit Energiedienstleistungen [in %]
Grundgesamtheit: 978 Antworten durch Privathaushalte, 1.637 Antworten durch Unternehmen, 243 Antworten durch Kommunen
In den Antworten berücksichtigte Energiedienstleistungen:
Privathaushalte: Energieberatung
Unternehmen: Energieliefer-Contracting, Betriebsführungs-Contracting bzw. Pachtmodell, Energieeinspar-Contracting, offizielle Zertifizierung oder Re-Zertifizierung, bzw. Validierung oder Re-Validierung eines Energie- oder Umweltmanagementsystems (ISO 50.001,EMAS, ISO 14.001 oder alternatives System), Sachverständigengutachten für KfW Förderung o.ä., Inspektion von Klimaanlagen gemäß gesetzlicher Vorgaben, Messtechnik und Sensorik
Kommunen: Energieberatung, Energiemanagement, Energie-Contracting
Zufriedenheit mit Energiedienstleistungen (in %) | Zufrieden | Nicht zufrieden | Weiß nicht / k.A. |
---|
Kommunen | 85 | 8 | 7 |
---|
Unternehmen | 86 | 6 | 8 |
---|
Private Haushalte | 85 | 8 | 6 |
---|
Diagrammdaten anzeigen
Ergebnispräsention der Markterhebung zu Energiedienstleistungen im Januar
Die ausführlichen Ergebnisse dieser Marktanalyse wurden am 29. Januar 2019 im Kreise ausgewählter Experten vorgestellt und erörtert. Die Präsentationsfolien der Veranstaltung stehen Ihnen zum Download bereit. Den ausführlichen Endbericht zur Markterhebung können Sie ebenfalls kostenlos herunterladen.