Allgemeine Marktkennzahlen

Für das Erreichen der Klimaschutzziele und das Gelingen der Energiewende sind viele Bausteine nötig. Ein wesentlicher Teil hierbei sind die Märkte für Energieeffizienz und Energiedienstleistungen (EDL). Beide Märkte unterliegen einer stetigen Veränderung mit neuen Produkten, Zusammenführung und Aufspaltung verschiedener Geschäftsmodelle und umfassen damit ein breites und heterogenes Feld an Dienstleistungen.

Kind steht einem Fernrohr auf einer Wiese Quelle: © Fotolia.com/pete pahham

Energieeffizienzdienstleistungen sind Leistungen Dritter, die auf die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen abzielen oder diese umfassen. Professionelle Energiedienstleister stellen Wissen, Techniken oder Komplettlösungen bereit und tragen zur Steigerung der Energieeffizienz bei. Investitionen in Energieeffizienz führen oftmals zu Komfort-, Gesundheits- und Produktivitätssteigerungen und gehen mit weiteren positiven Effekten einher. Die Leistungen um Energieeffizienz variieren vom einfachen Online-Check oder der Modernisierung eines Heizsystems bis hin zu komplexen Leistungspaketen, wie zum Beispiel beim Energieeinspar-Contracting. Ein dynamischer Markt für Energieeffizienzdienstleistungen mit hochqualifizierten Anbietern, die zukunftsfähige Investitionen bewerben und ermöglichen, ist eine zentrale Voraussetzung für das Erreichen der nationalen und europäischen Energieeffizienzziele.

Schaubild zur Unterteilung der Energieeffizienzdienstleistungen in die Bereiche Contracting, Energieberatung, Analyse/Information und Energiemanagement Systematik der Energieeffizienzdienstleistungen (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: © BfEE

Der Markt für Energieeffizienzdienstleistungen und Energieeffizienzmaßnahmen wird von der BfEE seit 2016 jährlich analysiert. Die Marktbeobachtung richtet sich vor allem auf Energieeffizienzdienstleistungen, die mit dezidiertem Fokus auf die Steigerung der Energieeffizienz eigenständig und tendenziell entgeltlich angeboten werden. Im Rahmen der Marktbeobachtung werden insbesondere die Leistungen Energieberatung, Energie-Contracting und Energiemanagement betrachtet. Diese Marktsegmente sind dadurch gekennzeichnet, dass sie den Markt entweder in besonderem Maße charakterisieren oder höherwertig im Sinne des Anspruchs an die Qualifikation der Anbieter sind.

Die Marktbeobachtung erfasst neben dem Angebot an Energieeffizienzdienstleistungen auch ihre Wahrnehmung durch Privathaushalte, Unternehmen und die öffentliche Hand.

Beobachtung und Bewertung des Marktes für energiedienstleistungen und andere Effizienzmaßnahmen
MarktkennzahlenMotivation, Ausblick, Information

Angebot

Nachfrage

Nachfrage

Angebot

  • Marktvolumen
  • Anbieterzahl
  • Marktstruktur
  • Regionale Verteilung
  • Verkaufszahlen
  • Zielsegmente
  • Branchenverteilung
  • Regionale Verteilung
  • Häufigkeit EDL-Nutzung
  • Motivation für EDL-Nutzung
  • Hemnisse
  • Wirksamkeit von Förderungen
  • Marktumfeld
  • Erwartete Marktentwicklung
  • Bekanntheit
  • Informationskanäle

Die aktuellen Marktkennzahlen des Jahres 2021 basieren auf einer im Jahr 2022 durchgeführten Erhebung und zeigen ein unterschiedlich ausgeprägtes Bild. Wo Energie-Contracting wächst und Energieberatung sogar weiterhin stark wächst, fällt das Marktvolumen für Energiemanagement auf den tiefsten Wert, der in den letzten Jahren gemessen wurde. Der Gesamtjahresumsatz des deutschen EDL-Marktes lag  im Jahr 2021 zwischen ca. 11,4 und 12,5 Mrd. Euro. Auf das Segment Energieberatung entfallen etwa 893 Mio. Euro und auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit Energiemanagement etwa 76 Mio. Euro. Das Marktvolumen für das Segment Energie-Contracting liegt zwischen 9,5 und 10,6 Mrd Euro. 

Ende Januar 2023 wurden die aktuellen Ergebnisse der Markterhebung präsentiert. Die Darstellung der Zahlen wurde um einen Überblick zu den politischen Rahmenbedingungen sowie um einen Blick in die Praxis des Energiedienstleistungsmarktes ergänzt.

Insbesondere der Markt für Energieberatung und Energie-Contracting ist vergleichsweise stark gewachsen. Das passt auch zu den positiven Einschätzungen der Anbietenden, die in allen Marktsegmenten grundsätzlich (sehr) zuversichtlich bezüglich der weiteren Wachstumsaussichten sind. Es zeigt sich außerdem, dass die Entscheidung für die Inanspruchnahme von Energiedienstleistungen in Unternehmen neben dem Aspekt der Kostenkontrolle, zunehmend von der intrinsischen Motivation mehr für den Klimaschutz zu tun, getrieben wird.

Insgesamt zeichnet sich der Energiedienstleistungsmarkt durch eine große Breite und Vielzahl von Marktakteuren aus. Die Unternehmensgröße der Anbietenden variiert zwischen selbständigen Ein-Mann-Büros und Konzernen mit mehreren Tausend Mitarbeitern. Alle Anbietenden in Deutschland sind weitgehend gleichmäßig über alle Regionen verteilt, mit höheren Konzentrationen in den industriell und demografisch starken Regionen im Süden und Westen Deutschlands. Es gibt unseren Daten zufolge in Deutschland (noch) keine Region mit Versorgungsengpässen hinsichtlich des Angebots an Energieeffizienzdienstleistungen. Allerdings gilt dies mit einer deutlichen Einschränkung bezogen auf die für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen notwendigen Fachkräfte (insbesondere Handwerker). Wie in den Vorgängerstudien bleibt auf der Nachfrageseite die entscheidende Schwäche im Markt. Es lässt sich feststellen, dass die Quoten für die Nutzung der EDL noch nicht ausgeschöpft sind. Trotz hoher Relevanz für das Thema Energieeffizienz bleibt die Umsetzung in Eigenregie die größte Konkurrenz für die Inanspruchnahme externer Energiedienstleistungen. Private und öffentliche Investoren bleiben bei der Nutzung von Energiedienstleistungen zögerlich, was auch hier auf ein erhebliches Marktpotenzial hindeutet. Bei hohen Energiepreisen und in der Folge auch höheren Energiekostenanteilen dürfte der Handlungsdruck bei allen Akteuren zukünftig weiter steigen.

Informationen zum Thema

Marktstudien

Kurzanalysen / Sonstige Studien

Präsentationen

Flyer

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